Be a Queen

Entdecke deine Königin - und steh zu ihr!

BE STRONG ist entstanden, um Frauen die Selbstverteidigung auf eine fröhliche, familiäre und angstfreie Art näher zu bringen. Nicht alle Männer sind böse – und wir brauchen als Frau nicht konstant Angst haben.

 

Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam lachen und unsere Stärke entdecken.

 

Mit Stärke meine ich aber nicht nur die physische Kraft. Natürlich trainieren wir diese sehr wohl. Ich meine aber auch die emotionale und mentale Stärke. Die stärken wir als Gemeinschaft und durch das gemeinsame Trainieren auch.

 

Wie das?

 

emotional stärker werden - vertrauen aufbauen

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Gemeinsam Vertrauen aufbauen, gemeinsam stark werden.

Wir bauen Vertrauen in unser Gegenüber auf. Wir lernen, dass auf uns geachtet wird und dass wir keine Angst haben müssen. Wir können uns herausfordern und doch unverletzt aus dem Training herauskommen.

 

Wir lernen Vertrauen in uns selber zu gewinnen. Weil unser Körper stärker ist, als er eigentlich ist. Weil wir mehr Schlagkraft haben, als wir eigentlich meinen. Weil wir stärker sind, als wir es jemals erträumt hätten. Weil wir spüren, wie wir stärker werden.

 

Wir werden selbstbewusster und getrauen uns mehr. Getrauen uns Stopp zu sagen, getrauen uns an Grenzen zu gehen, scheuen die Herausforderungen weniger. Wir haben aufgrund der „sanften“ Stress-Situationen gelernt, Stress besser auszuhalten – und unangenehme Situationen auszuhalten, um dafür unsere Bedürfnisse besser ausdrücken können. Denn manchmal muss Unangenehmes angesprochen werden – und das ist nicht immer angenehm auszuhalten.

 

Wir lernen in der Gruppe auch, unsere Bedürfnisse klarer und bestimmter zu kommunizieren. Sei es, dass das Gegenüber schneller/langsamer agieren soll, höher oder tiefer schlagen soll, die Pratze anders halten soll. Wir lernen auch, „impacts“ auf unseren Körper immer mehr auszuhalten ohne in Panik zu geraten. Wir lernen unsere Bedürfnisse besser kennen – auch in anderen Bereichen dank des Austausches mit den anderen Frauen. Wir lernen offen zu kommunizieren und für unsere Meinung einzustehen.

 

mental stärker werden: fokussiert bleiben, stressresistenter werden

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Stay sharp, stay focused

Regelmässiges Training macht dich mit der Zeit mental stärker. Weil du mehr Selbstvertrauen gewinnst, weil du immer mehr an dich glaubst – alleine diese Komponenten lassen die Hürde für den Stress höher werden.

 

Doch das Training an sich macht dich auch stressresistenter. Egal ob du ganz am Anfang bist oder schon länger dabei bist: Jede Training ist so konzipiert, dass wir uns spielerisch an deine Grenzen bewegen – und ganz leicht darüber hinaus. Wir verlassen also bewusst die Komfortzone, stets wohlwollend und kontrolliert. Wir erhöhen also den Druck, das Tempo oder andere Anforderungen. Und indem du jedes Mal die erhöhten Anforderungen doch schaffst, prägt sich mental und emotional in dir ein, dass du diesem Stress gewachsen bist. Wir bringen dich also in jedem Training in einen erhöhten Stress-Zustand, den du dann bewältigst. Je öfters du das erlebst, desto höher wird deine Stressresistenz. Und dabei lachen und schwitzen wird – was will man mehr? :D

 

hast du deine königin schon entdeckt?

Ich spreche hier ganz bewusst von einer Königin. Keine Adlige, sondern Königin. Warum das?

 

Weil wir im Be Strong auch lernen

  • Auf uns stolz zu sein
  • Uns toll zu finden
  • Aufrecht und stolz zu sein
  • Uns so hoch schätzen wie eine Königin
  • Uns selber Gutes zu tun

Falls auch du also Lust bekommen hast, deine Königin zu entdecken: Ich freue mich auf dich!