28. Mai 2024
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Heute morgen hatten mein Partner und ich eine winzige Meinungsverschiedenheit. Wegen einer Kleinigkeit. Die war völlig unnötig. Sie war nicht unnötig, weil wir diskutiert hatten (ich bin ein grosser Fan von „Für sich einstehen“). Sondern sie war unnötig, weil wir über etwas diskutiert hatten, das ich selber in der Hand habe. Und weil ich ihm indirekt den Vorwurf gemacht hatte, dass er mich drängt. Dabei fühlte ich mich aufgrund meiner eigenen Unsicherheit gedrängt. Er hat nur seine...
23. Mai 2024
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Ich habe hier oft von der physischen Gewalt gesprochen und wie wir ihr entgegentreten können. Heute möchte ich mich der psychischen Gewalt widmen. Die psychische Gewalt kann auch sehr traumatisierend und verletzend wirken – und dich in deinem Selbstwertgefühl massiv einschränken.
30. April 2024
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass 6 Jugendliche einen sexuellen Übergriff auf zwei Geschwister gestoppt hatten. Sie stellten sich im Tram zwischen den Täter und die Opfer. Sie zeigten Zivilcourage. Ich fand diesen Artikel wirklich ausserordentlich - aus folgenden Gründen: Unser Gefühl mag uns nämlich täuschen: Wir mögen das Gefühl haben, dass alle wegschauen wenn etwas passiert. Doch die Nachrichten haben mir in letzter Zeit anderes gezeigt – und dieser Artikel heute auch....
09. April 2024
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Viele Frauen meinen, Selbstverteidigung sei das Schlagen und Treten in einer Notsituation. Was natürlich auch stimmt. Doch Selbstverteidigung beginnt schon viel früher. Und zwar beginnt es mit: der Achtsamkeit. Toll, dass dieses omnipräsente Thema auch in der Selbstverteidigung Zugang findet. Denn sich bewusst zu sein, wo du dich gerade mit wem befindest was gerade passiert spüren ob dir das gefällt oder nicht und zu sehen, wer oder was sonst noch alles da ist kann dir helfen, gar nicht...
06. Oktober 2023
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Vor einigen Tagen durfte ich mit einem Frauenteam eines Unternehmens einen Team-Event durchführen. Ihr Bedürfnis war dabei ein spannender Mix aus Selbstbewusstsein stärken Teambildung Selbstverteidigung Spass Und danach noch fähig sein, essen zu gehen. Ich habe mit Freuden offeriert, ist es doch eines meiner Herzensprojekte, Frauen zu bestärken und ihnen beizubringen, wie sie auf unterschiedlichste Arten Grenzen ziehen können. Zwar war ich an dem Tag schon anderweitig besetzt, aber mit...
30. Mai 2023
Wenn wir uns zuhören würden, was wir uns selber den ganzen Tag sagen… Wir wären erschüttert. Wenn wir hören würden, wie negative und destruktiv wir mit uns selber reden – wir wären schockiert. Wenn jemand anderes so mit uns reden würde, wir würden dieser Person sofort ins Gesicht springen und in die Schranken weisen. Und wir selber… reden die ganze Zeit furchtbar mit uns selber. Ich habe mal eine Übung gemacht. Geplant war, dass du 1 ganze Woche lang JEDEN Gedanken aufschreibst,...
18. Mai 2023
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Wie gut kannst du Komplimente annehmen? Ohne das Kompliment zu schmälern? Ohne Rot zu werden? Ohne Bescheidenheit zu simulieren? Ohne verlegen zu werden. Wie oft erlebe ich, dass Menschen die Komplimente erhalten, das Geleistete kleiner machen. Oder „Ach, das ist doch nichts“ oder ähnliches dann sagen. Und das finde ich so schade. Wir bewundern zwar Menschen die selbstsicher sind, aber getrauen uns wiederum nicht, selbstsicher Komplimente anzunehmen. Wenn du jemandem ein Kompliment gibst,...
04. Mai 2023
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Echtes Selbstbewusstsein und echte Selbstsicherheit zeichnet sich auch durch einen weiteren Satz aus: Es hat nichts mit dir zu tun. Dabei möchte ich auf zwei Aspekte eingehen, den dieser eine Satz in sich trägt:
22. April 2023
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Bei mir ist es zugegebenerweise sehr lange her als ich Single war. Doch ich erinnere mich sehr gut – und es ist nicht romantisch verfärbt. Ich war stets eine glückliche Single. Ich habe es genossen, so viel Zeit für mich zu haaben. Und ich habe sehr sehr gern neue Menschen kennengelernt. Nicht nur interessante Single-Männer, sondern allgemein MENSCHEN. Ich fand es spannend, Menschen in ihren Facetten zu sehen. Ob Männlein oder Weiblein. Und ich war primär nie auf der Suche nach einem...
16. April 2023
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.
Wenn wir nicht selbstbewusst sind, merken wir, dass wir es nicht sind. Weil wir uns nicht getrauen unsere Meinung zu sagen. Weil wir eher Ja oder vielleicht sagen, statt Nein. Weil wir uns nicht getrauen, jemandem Grenzen aufzuzeigen. Daraus schliessen wir, dass wir immer unsere Meinung sagen würden, wenn wir selbstsicher wären. Dass wir immer jemanden in die Schranken weisen, wenn wir mehr Selbstvertrauen hätten. Dass wir einen Streit immer aushalten. Im Grundsatz stimmt es, aber das...

Mehr anzeigen