Selbstbewusstsein- und Selbstverteidigungs-Workshop für ein Frauenteam

Vor einigen Tagen durfte ich mit einem Frauenteam eines Unternehmens einen Team-Event durchführen. Ihr Bedürfnis war dabei ein spannender Mix aus

  • Selbstbewusstsein stärken
  • Teambildung
  • Selbstverteidigung
  • Spass
  • Und danach noch fähig sein, essen zu gehen.

Ich habe mit Freuden offeriert, ist es doch eines meiner Herzensprojekte, Frauen zu bestärken und ihnen beizubringen, wie sie auf unterschiedlichste Arten Grenzen ziehen können.

 

Zwar war ich an dem Tag schon anderweitig besetzt, aber mit ein bisschen Organisationstalent lässt sich immer eine Lösung finden.

 

Die Gruppe war toll und schön durchmischt. Von Single-Frauen zu Mutter mit 2 Kindern. Von Urban zu ländlich, von sehr jung bis reifere Frau – alles war dabei. Und sie haben als Team bereits eine hohe gegenseitige Wertschätzung an den Tag gelegt. Das war für mich natürlich hilfreich. ;)

 

 

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

Gestartet wurde zuerst mit einer Reflexionsübung, um zu klären, welche Herausforderungen die moderne Frau heute sieht und um den Puls meiner Teilnehmerinnen zu spüren (und passend das Programm zu optimieren). Meine jahrzehntelange Erfahrung in der Kampfkunst und meine Skills als Coach lassen mich zum Glück fliessend das Programm auf die Bedürfnisse der Kundinnen ohne Mühe anpassen.

 

Wir Frauen sind so unterschiedlich – und das ist schön so. Wir haben angeschaut, was uns heute fordert – und auch, wie wir uns das Leben leichter machen können und besser Grenzen setzen können. Überraschend, mit Aha-Erlebnissen. Mit einem kleinen Perspektivenwechsel, mit einer kleinen Veränderung des Satzes.

 

Danach wurde es physisch… wir haben geschwitzt, geredet, gewitzelt – und ganz viel gelacht. Das ist mein Hauptanliegen: Ohne Angst und mit Spass unsere Stärke als Frau entdecken. Erstaunlich auch, wie jede Frau andere Stärken hat und – jawohl! – über sich hinauswachsen kann.

 

Wir haben unsere archaische Kraft in uns entdeckt und Freude am physischen Einsatz der Kräfte entwickelt. Intellektuell zu meinen «Frauen sind stark» ist das eine. Aber auch physisch die eigene Kraft zu entdecken – und begeistert zu sein! – ist eine ganz andere Schuhnummer. Du siehst plötzlich das Glitzern und das Strahlen in den Augen den Frauen – und du entdeckst, dass sie Freude an ihrer Kraft haben. Sie spüren, dass sie stark sind. Sie spüren, dass sie über sich hinauswachsen können. Sie spüren, dass sie Grenzen (ver)setzen können.

 

 

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

Und ich bin überzeugt, dass erst dieses physische Erfahren der eigenen Kraft die echte Basis ist für echtes Selbstbewusstsein. Solange du unsicher bist, ob du für dich einstehen kannst, kommt kein echtes Selbstbewusstsein. Natürlich ist Selbstbewusstsein aufbauen komplexer und viel Mindset Arbeit (das weiss ich als Coach). Doch eines kann ich dir als Kampfkünstlerin sagen: Wenn du noch nicht deine körperliche Kraft kennengelernt und eingesetzt hast, hast du noch nicht dein volles (mentales) Potenzial kennengelernt. Tönt provokativ? Mag sein? Bin ich davon überzeugt? Absolut. Was aber nicht bedeutet aber nicht, dass ich glaube, alles überwinden zu können – schliesslich habe ich noch nicht alle Schmerzen kennengelernt. ;)

 

Meine Erfahrungen zeigen auf alle Fälle, dass Frauen, die gelernt haben, ihre volle Kraft rauszulassen, massiv an Selbstbewusstsein gewinnen – und zwar exponentiell.