Selbstbewusst Komplimente annehmen können

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

Wie gut kannst du Komplimente annehmen? Ohne das Kompliment zu schmälern? Ohne Rot zu werden? Ohne Bescheidenheit zu simulieren? Ohne verlegen zu werden.

 

Wie oft erlebe ich, dass Menschen die Komplimente erhalten, das Geleistete kleiner machen. Oder „Ach, das ist doch nichts“ oder ähnliches dann sagen. Und das finde ich so schade. Wir bewundern zwar Menschen die selbstsicher sind, aber getrauen uns wiederum nicht, selbstsicher Komplimente anzunehmen.

 

Wenn du jemandem ein Kompliment gibst, wäre es doch schön, wenn sie/er dich einfach anstrahlt und sich für das Kompliment bedankt, nicht wahr? Denn wenn ein Kompliment von Herzen kommt, steckt ja auch ein bisschen Bewunderung dahinter. Da braucht man sich nicht verstecken. Sondern wie einen warmen Sonnenstrahl einfach geniessen.

 

Akzeptiere die Fehler. Und die restlichen 90% die super sind.

Ich für meinen Teil kann Komplimente sehr gut annehmen. Ich mache meine Leistung nicht mehr klein. Und ich habe von meinen deutschen Freunden auch gelernt, zu meinen Fähigkeiten zu stehen. Ich kann also selbstbewusst sagen: Ich kann X und ich kann Y. Ohne dabei rot zu werden. Sondern stolz darauf zu sein. Warum denn auch nicht? Schliesslich hat es mich viele Jahre und viel Energie gekostet, zu diesen Skills zu kommen. Und natürlich gibt’s viele, die noch besser sind – aber das ist ja gar nicht das Thema. Sondern ein Kompliment selbstsicher anzunehmen bedeutet, auch zu seinen Ressourcen stehen zu können und auf sich stolz sein zu dürfen. Sich zu erlauben, stolz auf sich zu sein. Sich zu erlauben, seinen Wert echt zu erkennen. Das ist ein ganz neues Level von Selbstbewusstsein.

 

Wie oft stehst du vor dem Spiegel und denkst: Wow, was für eine sexy Person! Wie oft denkst du: Wow, du bist so clever/kreativ? Wie oft bewunderst du dich für deine Skills? Und zwar so echt und authentisch, als würdest du eine fremde Person betrachten?

 

Wie oft fokussieren wir uns nur auf unsere Mängel? Dabei machen die vielleicht gerade mal 10% von uns aus. Als Beispiel:

 

Wir betrachten uns und sehen

  • Die knubbligen Knie
  • die Taille die uns nicht gefällt
  • die abstehenden Ohren.

 

Was wir nicht sehen:

  • Die glänzenden Haare
  • Die schönen Augen
  • Die schöne Stimme
  • Die funktionierenden Arme
  • Die funktionierenden, schnellen Beine
  • Die funktionierende Verdauung
  • Die Augen die sehen können
  • Die Ohren die hören können
  • Die Zunge die schmecken kann
  • Die Füsse die uns tragen
  • Die schmerzfreien Knie
  • Die schönen Finger
  • Die hübsche Nase
  • Die glatte Haut
  • Die Muskeln
  • Der gesunde Rücken
  • Die Lungen die funktionieren
  • Und vieles mehr, das einfach problemlos funktioniert

Du bist wundervoll. Sei stolz auf dich.

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

Diese Fehlerfokussierung lässt und mit der Zeit denken, wir sind mehr „Mängel“ als „Top“. Und das ist wahnsinnig schade. Diese Fehlerfokussierung lässt uns immer unsicherer werden und die Selbstsicherheit sinkt immer mehr. Schade! Unser Körper und Geist leistet so viel mehr als wir uns bewusst sind. Wir sind um so viel faszinierende, wundervoller als wir uns selber wahrnehmen. Lass nicht zu, dass diese Fehlerfokussierung auch dein Selbstbewusstsein immer mehr zerstört. Du. Darfst. Stolz. Sein.

 

Willst auch du noch selbstsicherer werden? Ich unterstütze dich dabei. Lass uns reden.