Selbstbewusstsein einfach gemacht

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

Selbstbewusst zu werden ist gar nicht so schwierig, wie wir eigentlich denken. Wenn man weiss, wie du vorgehen musst. Und wenn du einen Werkzeugkasten an Instrumenten hast. Es gibt „oberflächlichere“ Techniken, die bereits ganz gut Wirkung zeigen können. Und es gibt Instrumente, die ein bisschen tiefer gehen – und auch grosse Veränderungen bewirken. Das bedeutet aber auch, dass jemand für diese Arbeit in der Tiefe bereit sein sollte. Als Coach und Gesprächstherapeutin weiss ich, dass nicht jede die Ressourcen hat, sich ihren Themen zu stellen. Und das ist völlig in Ordnung. Niemand muss, jede darf.

 

 

Studien haben bewiesen, dass wir für nachhaltige Veränderungen im Gehirn mindestens 28 Tage brauchen. Sei es, weil wir ein Verhalten ändern wollen (z.B. Rauchstopp), sei es weil wir liebevoller mit uns selber umgehen wollen (Gedankenmuster verändern), sei es, weil wir ein Gefühl weniger stark aufkommen lassen wollen (Gefühlsmuster verändern).

 

So sehr wir uns auch wünschen, dass wir mit einem einzelnen Entscheid sofort unser Leben verändern können: so schnell geht das leider nicht. Damit die Veränderung auch tatsächlich bleibt, braucht es ein bisschen Durchhaltewillen. Doch die Veränderungen können auch mit kleinen, leichten Schritten umgesetzt werden. Es braucht nicht immer diese Alles-oder-Nichts-Mentalität und den grossen Hauruck-Leidensdruck.

 

Portioniere dir deine Schritte zum Ziel in angenehme kleine Häppchen. Du würdest ja auch nicht gleich mit einem 20-km-Lauf beginnen, wenn du in 4 Monaten einen Marathon rennen willst, nicht wahr? Du startest mit kleineren, machbaren Einheiten.

 

Dieses Portionieren in kleinere, machbare Einheiten hat folgende Vorteile:

  • Du baust deine „Kondition“ (was auch immer dein Ziel sein mag) langsam auf
  • Du übernimmst dich nicht gleich
  • Du hast sofort Erfolgserlebnisse – das motiviert dich weiterzumachen!
  • Kleinere Ausfälle wirken sich noch nicht gleich negativ auf den Erfolg aus

 

Der Weg zum Gipfel - ein (kleiner) selbstbewusster Schritt nach dem anderen.

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

Stell dir dein Ziel dabei eher als Vision vor und lass sie wieder los – und bleibe dafür umso fokussierter auf den nächsten Schritt, auf die nächste Trainings-Einheit. Stell dir vor, dein Ziel ist der Gipfel (den du vielleicht zeitweise auch gar nicht siehst) – aber du musst dich jetzt einfach auf einen Schritt nach dem anderen konzentrieren, während du den Berg hoch wanderst. Und du darfst dabei auch die Wanderung geniessen.

 

Selbstbewusstsein leicht gemacht

Selbstbewusst zu werden kann auch auf mehrere Möglichkeiten erreicht werden:

  • Mit kleinen Schritten mit Selbstbewusstseins-Häppchen
  • Mit grossen, in die Tiefe wirkenden Schritten.

Du entscheidest dabei, was für dich stimmig ist. Und auch die kleinen Schritte helfen. Dafür habe ich zum Beispiel die Selbstbewusstseins-Challenge kreiert: 15 Tage lang bekommst du von mir einen Tipp um selbstbewusster zu werden. Du fokussierst dich dabei EINEN GANZEN TAG lang auf diesen Tipp. Machst diesen Schritt ganz fokussiert und bewusst.

 

Du wirst sehen, nach 15 Tagen kannst du Veränderungen an dir, in dir und um dich herum feststellen. Und die Schritte sind wirklich einfach, versprochen.

 

 

Nachhaltig selbstbewusst

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstbewusster werden dank BE STRONG.

 

Natürlich kannst du auch in die Tiefe gehen mittels eines Coachings, wo wir dann dich als ganzes anschauen. Denn wir sind komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

 

Hier schauen wir dann, was genau dich unsicher macht und schälen dann deine Selbstsicherheit und dein Selbstvertrauen Schritt für Schritt heraus..

 

Du entscheidest. Du hast die Wahl. Du hast immer die Wahl.