Be your best friend

Wenn wir uns zuhören würden, was wir uns selber den ganzen Tag sagen… Wir wären erschüttert. Wenn wir hören würden, wie negative und destruktiv wir mit uns selber reden – wir wären schockiert. Wenn jemand anderes so mit uns reden würde, wir würden dieser Person sofort ins Gesicht springen und in die Schranken weisen.

 

Und wir selber… reden die ganze Zeit furchtbar mit uns selber.

 

Ich habe mal eine Übung gemacht. Geplant war, dass du 1 ganze Woche lang JEDEN Gedanken aufschreibst, der dir durch den Kopf geht. Und dabei sortierst du die Gedanken in 3 Spalten:

  • positiv
  • negativ
  • neutral

Die Übung habe ich voller Euphorie gestartet. Und natürlich konnte ich nicht JEDEN Gedanken aufschreiben – aber genug… Nach 2 Tagen habe ich die Übung konsterniert und zutiefst erschüttert abgebrochen.

 

stop the negative talk!

Diese Spalten haben mir plastisch und sichtbar aufgezeigt WIE NEGATIV ich mit mir selber umging. Wie viel Negative Talk in meinem Kopf passierte. Ich war erschüttert. Auf einen Blick wurde mir bis ins Mark klar: Ich sabotierte mich selber. Und ich schwor mir:

 

Ich werde nie wieder negativ mit mir sprechen. Ich werde nur noch positiv und motivierend mit mir sprechen. Mehr noch: Ich werde mein grösster Fan – und mich bewundern. Und: ich werde mich wie meine beste Freundin behandeln.

 

 

Be your best friend forever

Mit der besten Freundin verbringst du qualitativ hochwertige Zeit. Also entschloss ich: mich jede Woche mindestens 1x ganz bewusst mit mir zu verbringen und mir zuzuhören. Meiner besten Freundin verzeihe ich auch kleine Fehler – und ich toleriere diese nun auch bei mir. Im Wissen, dass ich sie auch angehen werde und daran arbeite, sie immer mehr zu eliminieren. Meine beste Freundin hetze ich nicht unnötig. Warum also mir selber so viel Druck auflegen und hetzen? Meine beste Freundin empfehle ich, genug Ruhepausen zu nehmen und gut auf sich zu achten – also gönne ich mir das seither auch.

 

Sich selber zu bewundern tönt für viele nun sicher ein bisschen „gewöhnungsbedürftig“. Und doch: Niemand kennt dich so gut wie du selber. Mit all deinen Herausforderungen, mit all deinen Stärken, mit all deinen Schwächen. Warum solltest du dich somit nicht am MEISTEN bewundern? Für all das, was du überwunden hast. Für all das, was du weggesteckt hast. Für all das, was du erreicht hast.

 

Ich finde, jede/r sollte sein/e beste/r Freund/in sein. Und sich mal mindestens 1x pro Woche zuhören. Ohne Ablenkung, ohne die News zu checken, ohne Mails zu beantworten. 100% präsent sein, ganz bei dir.

 

Und kümmere dich gut um dich! Wenn du weisst, du solltest mit Rauchen aufhören: Tu es! Denn deiner besten Freundin würdest du auch den Allerwertesten versohlen, wenn sie nicht auf dich hört…

 

Wenn du weisst, du solltest Grenzen ziehen. Tu es! Wenn du weisst, du solltest weniger prokrastinieren. Tu es! Wie bei der besten Freundin weisst du: Nur darüber reden reicht oft nicht. Man muss es auch tun. Also tu es.

 

Hol dir Hilfe, aber "keep on rolling"

Natürlich darfst du dir dabei Hilfe holen. ABER: DU musst es tun. Anderen geben dir vielleicht den nötigen kleinen Schubs. Aber rollen musst du selber. Und du darfst dich nicht zu sehr auf die Schubser verlassen. Sondern: 70% musst du dich schubsen – und rollen. Schliesslich ist es auch DEIN Leben.

 

wünschst du dir unterstützung? Lass uns reden