Happy Valentine’s Day – liebe dich selbst

Morgen ist Valentinstag und viele Singles werden nun leicht nervös. Soll doch das Date morgen (wenn eines vorhanden ist) ganz besonders werden. Soll doch der / die Partner/in morgen ganz besonders anstellen und dir ihre/seine Liebe zeigen. Auf möglichst romantische, authentische Art und Weise. Der Tag der Liebe…

 

Nun denn… der/die arme Partner/in. So viele Erwartungen, so viele Träume, so viele Verletzungen, die durch ihn/sie geheilt werden wollen. Doch können sie die auch heilen?

 

Lass mich auf den Valentinstag eine ketzerische Frage stellen:

Welche Erwartungen hast du an deinen Herzmenschen?

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Der Prinz/die Prinzessing - bist du selber!
  • Er / sie soll immer wertschätzend und liebevoll mit dir kommunizieren
  • Er/sie soll dich immer mit Respekt behandeln
  • Er/sie soll sich selber reflektieren und zu seinen Fehlern auch stehen können
  • Er / sie soll zu seinen/ihren Gefühlen stehen können
  • Er/sie soll die Gefühle auch ausdrücken können
  • Er/sie soll mit dir nach Lösungen suchen
  • Er/sie soll deine Bedürfnisse ernst nehmen
  • Er/sie soll dich auf Händen tragen
  • Er/sie soll dich nicht niedermachen
  • Er/sie soll dich bewundern
  • Er/sie soll stolz auf dich sein
  • Er/sie soll für dich einstehen und dich „verteidigen“
  • Er/sie soll dir Freiheiten geben
  • Er/sie soll dir das Gefühl geben, immer geliebt zu werden – egal wie du aussiehst und was du tust
  • Er/sie soll dich immer attraktiv und sexy und schön finden
  • Er/sie soll sportlich, gesund und wohlriechend sein
  • Er/sie soll aktiv und lustig sein und dich zum Lachen bringen

Kommt dir das alles bekannt vor? Ja, oder? Diese und mehr Erwartungen haben wir an unseren Herzmenschen. Bestimmt noch andere Kriterien mehr.

 

Aber… und jetzt kommt’s…

Was davon erfüllst du selber? Und zwar an/für dich?

  • Wie oft lässt du Gedanken zu, in denen du dich selber niedermachst?
  • Wie oft lässt du dich gehen, statt sportlich, gesund und wohlriechend zu sein?
  • Wie oft schiebst du Fehler anderen zu statt für diese einzustehen?
  • Wie oft behandelst du dich selber ohne jeglichen Respekt?
  • Wie oft redest du ohne Wertschätzung und lieblos mit dir selber?
  • Wie oft ignorierst du deine eigenen Bedürfnisse?
  • Wie oft machst du dich nieder statt dich zu bewundern?
  • Wie oft lässt du zu, dass deine Grenzen eingetrampelt werden – statt für dich einzustehen und dich zu verteidigen?
  • Wie oft lässt du deine eigenen Freiheiten einschränken – und findest noch gute Gründe dafür?
  • Wie oft bist du inaktiv und geniesst nicht das Leben?
  • Wie oft liebst du dich nicht und findest dich einfach nur Sch…?
  • Wie oft bist du wirklich stolz auf dich und findest dich eine echt geile Socke?
  • Wie oft schaust du dich im Spiegel an – voller Bewunderung und Liebe?
  • Wie oft suhlst du dich im Leid statt nach Lösungen zu suchen und dich weiter zu entwickeln?

Krasse Fragen, nicht wahr? Und die lassen sich weiterführen…

  • Wenn du es also nicht erlaubst, dass dich dein/e Partner/in als dumm, unsexy etc. abstempelt, warum solltest du solche Aussagen VON DIR akzeptieren?
  • Wenn du bei deiner/deinem Partner/in beleidigt wärst, wenn er/sie sagt: „für wen machst dich hübsch? Für mich brauchst das nicht“, dann frage dich: Wärst du auch bei DEINEM Gedanken beleidigt? Wenn nein: Solltest du aber.
  • Wenn du deinem Partner/deiner Partnerin nicht erlaubst, deine Bedürfnisse mit Füssen zu treten, solltest du es DIR genausowenig erlauben…

Wir haben oft berechtigte Ansprüche an unsere/n Partner/in. Doch selber halten wir uns nicht an diese „Regeln“. Natürlich ist der/die Partner/in dann verwirrt – und du wirkst unauthentisch.

 

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Rede nicht schlecht über dich!

Ich selber erlaube mir nicht, schlecht über mich zu reden. Ich erlaube mir selber nicht, meine Erfolge niederzumachen oder kleinzureden. Ich bin stolz auf mich. Ich finde ich schön – im Wissen, dass es noch Millionen schönere gibt. Und das ist gut so! Nichtsdestotrotz kann ich doch auch happy mit mir selber sein. Ohne jegliche falsche Bescheidenheit. Wenn mein Partner mich mit Augen voller Liebe anschauen soll, warum sollte ICH das nicht? Alles andere wäre doch – sind wir doch ganz ehrlich – total unlogisch…

 

 

BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Happy Valentine's day!

In diesem Sinne wünsche ich dir eine/n Partner/in die dir alles gibt, was du dir wünschst. Und ich wünsche dir, dass auch DU dir selber alles gibst, was du dir von einer/einem Partner/in wünschst. Denn erst dann kannst du eine glückliche, bereichernde Beziehung führen. Happy Valentine’s day!