22. August 2021
Stereotypen und wie sie uns prägen. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Von klein auf werden wir als Mädchen darauf gepolt, sanftmütig und ruhig zu sein. Mädchen sind sanft und lieb, sorgen für Harmonie und sind nicht laut. Sie schreien und sie schlagen nicht – und sie sehen stets das Gute in den Menschen, selbst wenn es bedeutet, etwas schönzureden. Du meinst, das sei übertrieben? Ja? Dann lass uns mal das Gegenteil zeichnen:
05. August 2021
Volle Frauenpower. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Einer war dieser Tage, an denen ich dachte: I love my job. Ich liebe mein Leben. Ich bin jetzt zwar müde, aber glücklich. Insbesondere das BE STRONG Training hat mir heute sehr viel Freude bereitet:
12. Mai 2021
Instinkte. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Gestern habe ich wieder mal Wing Chun Kung Fu unterrichtet. Und ich LIEBE es! Einerseits fand ich es wahnsinnig berührend, dass die Teilnehmer/innen wieder zurückkommen. Trotz Maske, trotz Corona-"Angst". Das zeugt von Vertrauen in uns - und dafür bin ich unglaublich dankbar. Andererseits fällt mir wieder auf, wie kompakt und dicht die Form des Wing Chun Kung Fu ist. Jede Bewegung hat eine Bedeutung und ist mit einer Technik hinterlegt. Sei es eine Technik zur Selbstverteidigung, sei es...
07. Mai 2021
Oh. Mein. Gott. Das war eine lange Blogging-Pause. Und jetzt bin ich wieder auf meinen Blog gestossen. Ganz erstaunt, dass er noch existiert… Und fasziniert, wie lange ich gebloggt habe – und was ich mir schon vor 10 Jahren überlegt hatte! Nun gut. Ich bin zurück. Ich weiss noch nicht, ob ich so häufig wie früher bloggen werde. Aber ich möchte meine Gedanken zu Yoga, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kitesurfen, das Leben, die Liebe… wieder niederschreiben. Was für ein Wiedersehen… In...
15. Juli 2018
Disziplin und Spass. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Das Wort (Selbst-)Disziplin steht für mich – auf den ersten Blick – im Widerspruch mit Spass. Disziplin bedeutet für mich etwas zu unterdrücken, was meist einer Neigung entspricht. Und das findet mein Ego zuerst mal sehr unspassig. Mein Ego will sich ausdrücken: Brüllen, wenn es wütend ist. Schlagen, wenn ihm jemand weh tut. Alkohol trinken, wenn es will. Essen was und wann es will. Faul rumliegen statt Sport treiben. Ausschlafen/auf der Couch rumgammeln statt ins Studio gehen. Liegen...
27. Februar 2018
Bereit für den Notfall. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Heute war ein aufwühlender Morgen. Nicht nur, dass wir im Geschäft erst vor kurzem vor unserem Fenster die Erschiessung einer Frau miterleben mussten. Nein, auch heute begleitete mich die Gewalt. Sie trägt viele Gesichter. Ein verwirrter Randständiger war im Tram und hat laut vor sich hingeflucht. An sich nichts neues in Zürich. Dieses Mal ist er aber mit einer Frau (eine normale Pendlerin) in die Haare geraten. Sie eine starke, moderne Frau. Sie hat ihm Paroli geboten – selbstbewusst,...
17. Juni 2017
Seit einiger Zeit habe ich wieder mal die Zeitschrift Annabelle im Haus. Weil ich sie abonniert hab, obwohl ich keine Zeit dafür hab. Und weil die Themen mir oft zu seicht sind. Mode, Make-up, nächstes Hipster-Accessoire… Alles gut und recht, aber die Tiefe fehlte mir bis anhin. Das Leben besteht aus mehr als nur dem aktellsten Jeans-Schnitt (hochgeschnitten mit XY-Buttons), auch wenn ich Mode mag. Doch jetzt hat Annabelle ein Thema aufgegriffen, das nicht nur aktuell ist, sondern auch tief...
07. Mai 2017
Selbstverteidigung ist anders als Kampfkunst. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Seit 1995 praktiziere ich nun Kung Fu. Wing Chun Kung Fu, um genau zu sein. Angeblich von einer Nonne erfunden, sehr effizient und mit verhältnismässig wenig Kraft umsetzbar. Seit ich also 19 Jahre alt bin, trainiere ich mehrere Lektionen pro Woche mit – hauptsächlich – Männern. Grösser und stärker als ich. Seit bald 22 Jahren – also mehr als die Hälfte meines Lebens – bin ich mir den physischen Umgang mit Männern gewöhnt. Und seit einigen Monaten (ca. 1 Jahr) setze ich mich...
01. Oktober 2016
Bauchgefühl vertrauen. BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Ich praktiziere nun schon seit 21 Jahren Kung Fu. Trainiere also seit einer gefühlten Ewigkeit mit Männern. Habe mich dank dem Training gelernt durchzusetzen. Ich habe gelernt, die Körpersprache zu lesen. Wie verändert sich die Körperspannung, wenn jemand dich angreifen will? Wie ist die Körperspannung, wenn dir jemand nichts Böses will? Die Haltung alleine ist es nicht. Die Absicht manifestiert sich in der Haltung, in den Augen, in der Spannung der Muskulatur, in der Atmung – in allen...
17. Januar 2016
BE STRONG: Selbstverteidigung und Fitness für Frauen und Kinder. Selbstverteidigungskurs für Frauen in Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder in Zürich Oerlikon
Dieser Tage sind die sexuellen Übergriffe sehr präsent. Einerseits finde ich es furchtbar, dass solche Übergriffe passieren. Andererseits bin ich froh, wird es thematisiert. Bei sexuellen Übergriffen oder Vergewaltigungen passiert es oft, dass das Opfer zur Täterin gemacht wird. Einer Person, die gerade in ihrer persönlichen Integrität schwer geschädigt und somit auch traumatisiert wurde, wird durch anderen Menschen (die „Gesellschaft“) auch noch Schuld aufgeladen. Es wird –...

Mehr anzeigen